Zwinglimärt

ZWiNGLiMäRT 2023 – Rückblick und Dank

Am diesjährigen ZWiNGLiMäRT 2023 wurden wir erneut mit sonnigem, angenehmem Wetter beschenkt. Einige Neuheiten waren unübersehbar. Auf dem Vorplatz vor der Zwinglikirche war der „Riesen-Töggeli­kasten“ ein Blickfang, mit echten Menschen als „Töggelis“. Vor allem spiel­freudige Kinder haben das Angebot ununterbrochen genutzt. Wagemutige Erwachsene haben sich vom Kirchturm abseilen lassen. Die Holzbauwelt mit Kapla-Hölzchen war eine Fundgrube für kreatives, konzentriertes Gestalten und eine Ruheinsel etwas abseits vom geschäftigen Treiben. Der Zauberer Dominic Oesch hat Kinder und Erwachsene mit seiner Zauberkunst verblüfft, mit seiner Show in der Kirche und seinem spontanen Auftreten mitten im Markt­geschehen. Ausserdem waren viele Zuhörende von den schönen Akkordeon-Melodien, von André Tanner draussen und drinnen vorgetragen, herzlich berührt. Der schmackhafte „Herbstliche Knöpfliteller“ war sehr reichhaltig und hat köstlich gemundet. Noch so viel mehr wäre zu berichten.

Zum zweiten Mal haben wir einen Koffermarkt durchgeführt, insgesamt mit erfreulichen Ergebnissen, jedoch unterschiedlich je nach Angebot. Aufgrund des dichten, herbstlichen Veranstaltungskalenders nun in der Nach-Coronazeit war zu bemerken, dass wohl etwas weniger Besuchende als auch schon vor Ort waren. Dennoch hat dies den Erlös vom ZWiNGLiMäRT 2023 nicht geschmälert, sondern er konnte sogar etwas gesteigert werden.  Wir können den beachtlichen Betrag von CHF 6000.- den Projekten in Guatemala überweisen, je hälftig an „HEKS-Brot für alle“ und „Guatemala-Netz“. In einem Land, in dem sich die Situation durch den Klimawandel bereits dramatisch zugespitzt hat und über sechzig Prozent der Bevöl­kerung von Armut betroffen sind, wird unsere Unterstützung dringend benötigte Hilfe leisten.

Vielmals danken wir den Besucherinnen und Besuchern für ihr Erscheinen und Spenden für einen guten Zweck. Ein grosses, herzliches Dankeschön gilt allen vielseitig engagierten Freiwilligen, die entscheidend zum guten Gelingen beigetragen haben.

Im Namen der ZWiNGLiMäRT-Kommission: Markus Vogt

Fotos Zwinglimärt 2023