Spendgut

Das Spendgut gehört zum Ressort OeME (Oekumene, Misson und Entwicklung).

Die OeME-Kommission überprüft jährlich, wohin die Kollekten und Vergabungen unserer Gemeinde gegeben werden und passt sie gegebenenfalls an.
Ebenfalls berät die Kommission über allfällige Änderungen der langjährigen, grossen Unterstützungen von Projekten, und legt sie, wie auch den neuen Kollekten- und Vergabungsplan, der Kirchenpflege in der Novembersitzung zur Genehmigung vor.

Da die Kirchgemeinde mit Spendenanfragen überflutet wird, gibt es einen langjährigen Konsens darüber, dass kirchliche Organisationen und auch Institutionen in der Umgebung, zu denen ein persönlicher Kontakt besteht, bevorzugt berücksichtigt werden.

Nothilfe für Krisengebiete kann der Kirchenpflege zusätzlich und das ganz Jahr hindurch beantragt werden.

Für Nothilfe an Einzelpersonen in der Gemeinde steht dem Seelsorgeteam (Pfarrpersonen und Diakonie) Geld aus der Kasse «Hilfe in der Gemeinde» zur Verfügung.