Todesfall

Todesfall und Bestattung

Abschiednahme

Die Pfarrerinnen und Pfarrer sind gerne bereit, Ihnen in diesen schweren Augenblicken zur Seite zu stehen. Sie können sich jederzeit bei uns melden, wir kommen gerne vorbei, um Sie und das sterbende Familienmitglied zu begleiten.

Jeder Todesfall ist persönlich bei der Friedhofsverwaltung (beim Eingang zum Friedhof Rosenberg) zu melden: Alle nötigen Informationen finden Sie weiter auf dieser Seite.

Die Zuständigkeit der Pfarrpersonen für Abdankungen ist nach Amtswochen geregelt. Aus dem Amtswochenplan wird ersichtlich, wer vom Pfarrteam in welcher Woche die Abdankungen übernimmt.

Wenn Sie Wünsche betreffend der Gestaltung der Beerdigung haben (Musik, Lebenslauf, Freundesworte, Blumenschmuck usw.) besprechen Sie das bitte beim Leidgespräch mit der zuständigen Pfarrperson.

Wegleitung bei einem Todesfall

• Arzt oder Spitex benachrichtigen. (Todesbescheinigung)
  • Eigenen Weg des persönlichen Abschieds finden, nehmen Sie dafür ruhig mit Pfarrerinnen und Pfarrer Rücksprache.
  • Meldung beim Zivilstandsamt unserer Gemeinde. Dort erfahren Sie, wann Sie die Abdankungsfeier ansetzen können, und müssen entscheiden über die Art der Beisetzung (Erdbestattung oder Kremation, dann: Urnengrab, Nische oder Gemeinschaftsgrab).
  • Das Zivilstandsamt benachrichtigt in der Regel den zuständigen Pfarrer telefonisch, dann kann ein Vorbereitungsgespräch für die Abdankung vereinbart werden.
  • Todesanzeigen aufsetzen – drucken – versenden.
  • Eventuelles Leidmahl nach der Trauerfeier überdenken: Wo? Wer ist dabei? Welcher Aufwand und welche Form?

Trauergespräch

• Überlegen Sie sich, was Sie auf keinen Fall vergessen dürfen.
  • Überlegen Sie sich, wen Sie bei dem Gespräch gern dabei haben wollen.
  • Gibt es noch andere Personen, oder Vereine, welche die Feier mitgestalten?
  • Wenn Sie ein paar Daten aus dem Leben des/der Verstorbenen bereit halten, ist das eine Hilfe für das Erstellen eines Lebenslaufs. Manche Trauernde verfassen auch gerne selber einen Lebensrückblick.
  • Die Pfarrperson wird mit Ihnen den Ablauf der Trauerfeier genau durchgehen und Sie dort auch begleiten.
  • Gestaltungswünsche sind willkommen.

Weiterer Weg

Den weiteren Weg sollten Sie nicht allein gehen. Versuchen Sie, Schmerz und Trauer nicht nur für sich allein zu leben, sondern auch mit anderen Menschen zu teilen. Lassen Sie sich von anderen Menschen einladen. Suchen Sie weiter Ihren Weg des Abschieds und auch wieder zum Neuanfang. Spüren Sie die Gemeinschaft einer Kirchgemeinde. Wir unterstützen Sie gern dabei.

Amtswochen / Bestattungen

Bestattungsamt Winterthur [Friedhöfe/Bestattungen]